Wiese, dahinter Bäume und Büsche. Auf Bänken sitzen afrikanische Menschen, einer, der Sprecher, steht davor vor einem Tisch.
Bei einem Workshop helfen Ruuli-Nyala-Sprecher dem Übersetzungsteam, einen Übersetzungsentwurf der Apostelgeschichte zu überprüfen. (Foto: Musisi Vicent Salongo)

“Wenn es dieses Übersetzungsprojekt nicht gäbe, dann wäre unsere Sprache vielleicht ausgestorben.” Nakasongola, Uganda

Nafutali ‘Magala’ Walugendo ist ein pensionierter Volksschullehrer und ein Sonderberater des Ruuli-Königs. Vor einiger Zeit erzählte er, warum er es so schätzt, dass durch Bibelübersetzung die Verwendung der Muttersprachen gefördert wird.

„Als ich in die Mittel- und Oberschule ging“, erinnert er sich, „konnte man keine andere Sprache verwenden als Ganda und Englisch. Und wenn man einen Namen hatte, der keinem Namen in Ganda entsprach, wurde der Name sofort geändert.

Mein richtiger Name ist Walugendo. Aber als ich das erste Mal in die Mittelschule ging, gab mir der Schulleiter einen neuen Namen, den ich verwenden musste. Er nannte mich ‚Magala‘.

Damals sprach ich nur meine Muttersprache Ruuli-Nyala und ein bisschen Englisch. Aber in der Schule war es verboten, unsere Muttersprache zu verwenden.“

Nichteinhaltung führte zu einer besonderen Strafe …

„Jedes Mal, wenn ich Ruuli sprach, hängte mir der Lehrer einen Kieferknochen um, um mich bloßzustellen. So lange ich lebe, werde ich das nie vergessen.

Jetzt ist es anders. Wir danken Gott für eine solche Zeit! Unsere Kinder lernen durch Bibellesewettbewerbe in ihrer Muttersprache lesen. Wir danken Gott auch für das Radioprogramm des Übersetzungsteams: Jeden Mittwoch lehren sie uns mehr darüber, wie man in Ruuli-Nyala liest und schreibt. Wenn es dieses Übersetzungsprojekt nicht gäbe, dann wäre unsere Sprache vielleicht ausgestorben. Aber heutzutage haben wir keine Angst mehr, uns als Ruuli zu bezeichnen. Unsere Leute zeigen ihre Liebe für ihre Sprache und Kultur ganz offen.”

– Geschrieben von Musisi Vicent Salongo, übersetzt von Bernadette Mitterhofer

Die eigene Sprache schätzen lernen