In der Spracharbeit wird das Entwickeln von Apps immer wichtiger, da Smartphones eine immer größere Rolle im Leben vieler Menschen spielen.

Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Apps für Sprachen in Afrika gebaut und andere in der App-­Erstellung geschult. Es sind Alphabetisierungs-, Gesundheitsratgeber- und Bibel-Apps entstanden.

Frau mit rosa-weiß-gemustertem Kleid und Kopftuch tippt auf Handy. Auf ihrem Schoß eine Schüssel, daneben steht ein Kind.
Foto: Elaine Bombay, bearbeitet, CC BY 4.0

Zu den Alphabetisierungs-Apps zählen Alphabet-, Sprachfibel- und Wörterbuch-Apps. Sie helfen den Menschen die Schriftzeichen ihrer Sprache kennenzulernen und Wörter und einfache Sätze zu lesen. Um flüssig lesen zu lernen sind auch längere Texte notwendig. Hier spielen nun Bibel-Apps eine große Rolle. Viele Sprachgruppen in Afrika sind sehr daran interessiert, dass die Bibel in ihre Sprache übersetzt wird. Und oft sind biblische Bücher die ersten verfügbaren längeren Texte in diesen Sprachen.

Die Apps, die meine Kollegen und ich entwickeln, ermöglichen es, den geschriebenen Text mit einer Tonaufnahme zu synchronisieren. Die Nutzer sehen dann, welcher Abschnitt ­gerade gesprochen wird, da er gelb markiert ist. Durch das Mithören und Mit­lesen entwickeln Menschen die Fähig­keit Buchstaben, Wörter und Phrasen in ihrer Sprache zu erkennen. Und so können sie das Lesen in ihrer Sprache lernen!

Indem Alphabeti­sierungs- und Bibel-­Apps die ­Menschen beim Lesen unter­stützen, helfen sie ihnen, in allen ­Bereichen ­ihres Lebens voranzukommen. Gott liebt und kümmert sich um den ganzen Menschen. Ich finde es wunderbar, wie das Geschenk dieser modernen Technologie es Sprechern von Minderheitensprachen ermöglicht, durch Alphabetisierung für ihr Leben ausgerüstet und außerdem in Gottes Wort auferbaut zu werden.

– von Neil Zubot

Screenshot App. Symbolleiste: Menü, „Saxwe Alphabet“, Lautsprecher, A’s. Dann bunte Zeichnung von Frau beim Korbflechten. Text
Eine Alphabetisierungs-App für Saxwe-Sprecher. Screenshot: SIL International
Screenshot App. Symbolleiste: Menü, Buch- u. Kapitelwahl, Lautsprecher, Lupe, A’s. Dann Überschriften, Zahl 1, schwarzer Text.
Johannes-Evangelium
in der Kenyang-Sprache. Screenshot: Wycliffe Bible Translators, Inc.
Screenshot App. Überschrift: „Babungo reading and wr ... 4“. Text zu Lektion 4 über 2 Konsonanten. Unten Zeichnung von Spinne.
Eine Lesefibel-­App in der Babungo-Sprache. Screenshot: Babungo Language Committee

Wie Apps Alphabetisierung fördern